Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage an uns? Die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie hier. Selbstverständlich können Sie sich auch gerne direkt an uns wenden.


Wann und wo erscheint das neue Kursprogramm?

Das neue Programm erscheint zweimal pro Jahr, i. d. R. Ende Dezember/Anfang Januar (für das Frühjahrssemester) und im August  (für das Herbstsemester). Das Programmheft erhalten Sie in unseren Geschäfts- und Außenstellen, in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, z.B. Bibliotheken, Buchhandlungen, Ämtern usw. sowie in Sparkassen und bei verschiedenen Ärzten. Das Programmheft erhalten Sie auch als kostenfreien Download hier auf unserer Homepage.


Wie kann ich mich anmelden?

  • Persönlich in den Geschäftsstellen der KVHS Wesermarsch GmbH.
  • Online über unsere Homepage unter www.kvhs-wesermarsch.de.
  • Schriftlich mit unserem Anmeldeformular.  Dies können Sie uns per Post zu kommen lassen oder  persönlich in unseren  Geschäftsstellen abgegeben oder uns faxen.
  • Telefonisch in unseren Geschäftsstellen in Brake unter Tel.: 04401 7076 100 oder in Nordenham unter Tel.: 04401 7076 110. Einige Kurse sind von der Anmeldung per Telefon ausgenommen.


Wie erfahre ich, dass meine Anmeldung erfolgreich war?

Sie erhalten eine Bestätigung von uns. Diese erfolgt bei Online-Anmeldungen per E-Mail. Sollte ein Kurs schon ausgebucht sein, bekommen Sie eine Information und wir melden Sie unverbindlich auf einer Warteliste an. Wird ein Platz frei kontaktieren wir Sie. Sie können dann immer noch entscheiden, ob Sie am Angebot teilnehmen möchten.


Wie erfahre ich, ob mein Kurs auch wirklich stattfindet?

Sollten Sie nichts von uns hören, findet der Kurs wie angekündigt statt. Fällt der Kurs aufgrund zu geringer Teilnehmer*innenzahl oder aus anderen Gründen aus, kontaktieren wir Sie.


Muss ich mich für entgeltfreie Kurse anmelden?

Ja, auch für entgeltfreie Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. Andernfalls riskieren Sie, dass der Kurs/Vortrag bereits ausgebucht ist oder mangels erkennbaren Interesses (vor Beginn) abgesagt wird.


Kann ich erstmal schauen, ob es auch der richtige Kurs für mich ist?

Sogenannte „Schnupperstunden“ gibt es bei der KVHS Wesermarsch nicht. Um zu testen, ob Ihnen ein Kurs gefällt, können Sie gern in den Geschäftsstellen ein „Kennenlernticket“ erwerben. Dieses berechtigt Sie, an einem abgesprochenen Termin an einem Kurs teilzunehmen. Entscheiden Sie sich danach den Kurs weiterhin zu besuchen, werden Ihnen die Kosten für das Kennenlernticket auf die Kursgebühr gutgeschrieben.

Wenn Sie unsicher sind, welcher Kurs der richtige für Sie ist, nutzen Sie auch die kostenfreien Beratungstermine bei den jeweiligen Fachbereichsleiter*innen. Sie stehen Ihnen gern auch telefonisch zur Verfügung.


Ist eine Teilnahme nach Kursbeginn noch möglich?

Eine Teilnahme nach Beginn eines Kurses ist nach Rücksprache mit der Verwaltung und der entsprechenden Fachbereichsleiter*in der KVHS Wesermarsch möglich. Dies setzt jedoch die Zustimmung der/des für die Durchführung des Kurses verantwortlichen Dozent*in voraus.      


Wie kann ich mich wieder abmelden?

Sollten Sie am Kurs aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, sich wieder schriftlich abzumelden. Bis wann Sie sich kostenfrei abmelden können und ob Gebühren anfallen, hängt vom gebuchten Kurs ab. Die Regelungen dazu finden Sie in unseren AGB‘s.


Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

In der Regel erhalten Sie keine Teilnahmebescheinigung. Sie können aber gerne eine Bescheinigung anfordern. Dafür reicht eine kurze E-Mail oder ein Anruf in unseren Geschäftsstellen. Diese kann allerdings nur erstellt werden, wenn mindestens 80 Prozent der Unterrichtsstunden besucht wurden. Die Teilnahme ist ausschließlich über die Anwesenheitsliste, welche durch die/den Kursleiter*in geführt wird, nachzuweisen.


Wie kann ich bezahlen?

Mit der Anmeldung entsteht die Verpflichtung zur Zahlung der vollen Gebühr. Die Zahlung der Kursentgelte erfolgt bargeldlos per SEPA-Lastschriftverfahren oder per Rechnung.  Dies geben Sie bei der Anmeldung mit an. Auf dem Anmeldeformular bzw. bei der Online-Anmeldung teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit. Die Abbuchung des Entgeltes für den von Ihnen gebuchten Kurs wird dann durch uns in der Regel nach Kursbeginn vorgenommen.


Gibt es Ermäßigungen?

Für einige Kurse kann eine Ermäßigung für folgende Personen gewährt werden:  

  •     Hartz IV-Empfänger*innen
  •     anerkannte Freiwillige
  •     Inhaber*innen einer gültigen Ehrenamtskarte.

Wir benötigen zusammen mit der Anmeldung eine ermäßigungsbegründende Bescheinigung. Später eingehende Anträge oder Bescheinigungen werden nicht mehr berücksichtigt! Ob es für Ihren Wunschkurs eine Gebührenermäßigung gibt, erfahren Sie in unseren Geschäftsstellen.

Auf die Kursnebenkosten, zum Beispiel Materialkosten, Raumkosten, Prüfungsgebühren oder ähnliches wird keine Ermäßigung gewährt! Langzeitkurse sind in der Regel nicht ermäßigbar.


Bekomme ich eine Rechnung?

Je nachdem wie Sie sich angemeldet haben. Bei telefonischen oder Online-Anmeldungen wird die Gebühr per Lastschrift abgebucht und Sie erhalten keine Rechnung von uns. Wenn Sie dennoch eine benötigen, können Sie diese gerne über unsere Geschäftsstellen anfordern.

 
Was passiert, wenn ein Kurstermin ausfällt oder verschoben werden muss?

Es passiert leider immer einmal wieder, dass kurzfristig Änderungen im Programm vorgenommen werden müssen; sei es, dass Dozenten erkranken oder aus anderen Gründen ausfallen, sei es, dass Kurse mangels Nachfrage nicht zustande kommen oder bestimmte Räume nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn "Ihr" Kurs einmal betroffen sein sollte. Unser Team bemüht sich stets um eine rechtzeitige Benachrichtigung der Teilnehmer*innen (sofern uns die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bekannt gegeben wurde). Aber dies ist aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer erfolgreich. Auch hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

      
Ich möchte gerne einen Kurs-Besuch verschenken - gibt es einen Gutschein?

Ja, den gibt es. Unseren Gutschein erhalten Sie in unseren Geschäftsstellen.


Ich habe eine Anregung, ein interessantes Thema für einen Kurs oder Kritik, die ich loswerden möchte. An wen kann ich mich wenden?

Sie können uns jederzeit eine E-Mail  schreiben oder unsere Fachbereichsleitungen kontaktieren. Wir sind offen für Anregungen, Vorschläge und Kritik.

 


Sie haben noch weitere Fragen? Unser Team steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.